Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für positive Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.
Gute Überlegung und Marktkenntnis sind der Schlüssel
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Gegend und die laufenden Marktbewegungen gut verstehen. Es ist ratsam gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie zu nutzen. Eigentümer behaupten oft dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Wert der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ohne Makler verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie planen
Immobilienkäufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Ratschlag: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.
Feingefühl und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf Einfühlungsvermögen. Gehen Sie gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Umstände wie Renovierungsbedarf sowie auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert fachmännisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Gebote im Raum gemacht wurden um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre Kostenobergrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir unterstützen Sie gerne.